11. Mitteldeutsche Personaltagung

Mit Sonne und Frühlingsduft in der Luft begrüßte uns der Tagungsort der diesjährigen MPT. Nach dem Check-In ging es direkt ans Aufbauen unseres Ausstellerstandes, am „Hot Spot“ der gesamten Veranstaltung: in direkter Linie zum Kaffeeautomaten. Schnell noch unseren Tisch bestücken und die Rollups aufstellen und schon ging es für uns in die erste Vortragsrunde.

Nach dem sympatischen Willkommensgruß der Veranstalter Frank Sitta und Stefan Person warteten die ersten drei interessanten Beiträge im gut besuchten Tagungssaal auf aufmerksame Zuhörer. Spannenden Input durften wir zu den Themen „Humanisierung der Arbeitswelt“ mitnehmen, sowie Anregungen zu dem bedeutungsvollen Aspekt des „Employer Brandings„. Die Vortragsreihe wurde abgerundet mit einem Exkurs zu den aktuellen Überlegungen des „Potential-Recruitings„.

Praktisch, so ein Bannerkasten

In den Pausen hatten wir die Gelegenheit mit den anderen Teilnehmern der Tagung ins Gespräch zu kommen. Sehr gefreut haben wir uns über das Interesse an Informationen über unser künftiges Online-Event: Die virtuelle Karrierebörse.

Zehnkämpfer Rico Freimuth

In den Intensivworkshops zeichneten sich auch hier die anstehenden Herausforderungen des zukünftigen Personalmanagements und des Recruitings ab: Datenschutz, Digitalisierung der Personalprozesse und die Betrachtung zukünftiger Arbeitnehmergenerationen standen im Fokus der Vorträge. Dass Scheitern ebenso zum Erfolg gehört wie der Triumph – davon berichtete der aktive Zehnkämpfer Rico Freihmuth, der in einer ehrlichen Analyse seines persönlichen Erfolgswegs die Hürden des Wollens aufzeigte und Mut stiftete, dass nach dem „Ab“ wieder ein „Auf“ folgen kann.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Die herausfordernde Fachkräftesituation bleibt weiterhin Thema; nicht nur im Recruiting, sondern auch in der dauerhaften Bindung der Arbeitnehmer. Die Notwendigkeit eigene Unternehmensprozesse neu zu evaluieren war der dringende Appell der Referenten. Employer Branding, die Digitalisierung der Arbeitswelt, Querdenken im Feld des Recruiting (Stichwort „Potential-Hiring) als ganzheitliche Betrachtung im Feld des Personalmanagement sind die Schwerpunkte, denen sich Führungspersönlichkeiten auch in Zukunft unbedingt annehmen sollten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.