kunde

Der Kunde ist König!

Ein Satz, den jeder schon einmal gehört hat: „Der Kunde ist König!“

Was eigentlich jedem einleuchtet, scheint vielen Arbeitnehmern nicht ganz klar zu sein. Fragt man sie danach, wer mit ihrer Arbeit zufrieden sein muss, so lautet die Antwort meistens: „Der Chef!“ Doch welchen Vorteil bringt es dem Unternehmen, wenn der Chef zufrieden ist? Es bringt keine neuen Aufträge, es erhöht nicht den Marktanteil und es steigert auch nicht den Umsatz. Wenn der Chef zufrieden ist, hat einzig der Chef davon etwas – sonst niemand.

Da aber der Chef beispielsweise für Gehaltserhöhungen und die Bewilligung von Urlaub zuständig ist, konzentrieren sich die Arbeitnehmer auf ihn, anstatt auf die Kunden. Diese füllen jedoch die Kassen: Vorgesetzte kosten Geld und Kunden bringen Geld. Das wesentliche Kriterium zur Beurteilung eines Mitarbeiters ist demnach, was seine Arbeit zur Kundenzufriedenheit beiträgt.

Arbeitnehmer, die sich für ihre Kunden einsetzen, auch auf Spezialwünsche eingehen und Kulanz praktizieren, sind ihren Chefs oftmals ein Dorn im Auge – dabei sind sie diejenigen, die verstanden haben, dass nur Kunden eine Firma erfolgreich und somit auch reich machen können.

Quelle: https://karriere-guru.de/karrieretipps/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.