Selbstbewusst auftreten im Job: Körpersprache und Rhetorik

Selbstbewusstes Auftreten begegnet einem im Berufsleben viel schneller, als man denkt. Plötzlich soll man eine Präsentation vor seinen Kollegen halten oder die Rede auf der Weihnachtsfeier schwingen. Auch, wenn man gerade nicht berufstätig ist: Bei einem Vorstellungsgespräch sind Körpersprache und Rhetorik entscheidend. Aber was wiegt nun schwerer, Körpersprache oder die Art, wie man etwas rüberbringt? Es ist die Kombination aus beidem, weiß Managementtrainer Peter Worel, der selbst jahrelang eine Führungsposition in einem Großunternehmen übernahm:

„Das Auftreten insgesamt soll stimmig sein, der persönliche Stil und damit die Wirkung auf andere Menschen lassen sich verfeinern.“

Wichtig ist, am Ende nicht dressiert zu wirken, sondern immer noch man selbst zu sein. Coaches helfen vor allem Arbeitnehmern dabei, die wichtigsten Grundlagen zu erlernen und können einem professionelle Tipps geben, wie man sich in bestimmten Situationen verhält, um ‚Türöffner‘ zu schaffen – also die Zuhörer für sein Anliegen zu interessieren und in den Bann zu ziehen. Die Art des Coachings kann dabei verschieden sein. Einigen hilft individuelles Einzeltraining besser, die anderen wenden ihr neues Wissen gern zusammen mit anderen Teilnehmern in Seminaren an.

Fest steht: Der erste Eindruck zählt. Das stimmt wirklich, denn Menschen entscheiden binnen weniger Sekunden, was sie von ihrem Gegenüber halten. Wer sich also vor mehreren Leuten präsentiert, muss sofort überzeugen können. Herr Worel sagt:

„Überzeugendes Auftreten gelingt nur dann, wenn jemand stimmig auftritt und zugleich die Rollenerwartungen des Gegenübers in der Situation berücksichtigt und erfüllt.“

(Quelle: Generalanzeiger Magdeburg 19.02.2017)

Auch unsere Chefin Sybille Heinemann bietet professionelle Coachings an und weiß als Unternehmerin, wie wichtig ein stimmiges und ausdrucksstarkes Auftreten im Berufsalltag ist.

Ein solches Coaching baut sich folgendermaßen auf:

  • zielorientierte Gespräche (min. 6 Sitzungen) mit vorgelagerter Zielklärung und -vereinbarung
  • Aufarbeitung beruflicher Problemstellungen und damit verbundener Hindernisse und Schwierigkeiten
  • Prozess der Persönlichkeitsentwicklung zur Förderung der Potentiale
  • Coach als Feedbackgeber und Sparringspartner

Zudem bieten wir andere Beratungen an, beispielsweise Karriere- oder Bewerbungsberatungen. Bei Interesse melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail:

0391/506590
kontakt@heinemann-personal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.