vortrag-ihk

Vortrag: „Personalgewinnung via Social Media“

Auch wir müssen uns ständig weiterbilden und entwickeln. Deswegen nehmen wir regelmäßig an Vorträgen oder Seminaren teil, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Am 18. Oktober fand in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg ein Seminar zum Thema „Fachkräfte über soziale Netzwerke gewinnen“ im Rahmen der Workshop-Reihe „Fachkräfte finden, Fachkräfte binden“ statt.

Nach einer Begrüßung durch die IHK Magdeburg und BUSA (Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt) hielt Janine Koska von der Agentur „eingebrand ®“ einen abwechslungsreichen und spannenden Vortrag über die vielfältigen Möglichkeiten, die soziale Medien bieten, um das Branchenimage zu optimieren und Fachkräfte anzulocken. Die Teilnehmer wurden mit einbezogen, indem in einer Gesprächsrunde bisherige Erfahrungen mit Social Media ausgetauscht und diskutiert werden konnten. Hier ein kleiner Einblick in die Vielfältigkeit des Themas:

„Über Facebook, Twitter und Co. den so lange gesuchten Spezialisten finden? Das wird immer mehr Normalität. Potenzielle Fachkräfte informieren sich nicht nur auf der Firmenwebsite und auf Recruiting-Websites, sondern immer mehr in den sozialen Netzwerken. Viele Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, sei es das Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeiten oder Entwicklungschancen sind Bestandteile des Employer Branding und müssen über die klassischen Medien hinaus kommuniziert werden. Positive „Nebenwirkung“: Motivierte Mitarbeiter werden zu Botschaftern des Unternehmens in den sozialen Netzwerken.“ (Quelle: www.magdeburg.ihk.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.