Am 19.9.2019 war es dann soweit – unsere 1. Virtuelle Karrierebörse, ein Online Event, ist ab 11 Uhr an den Start gegangen. Wie es gelegentlich bei größeren Ereignissen ist, schläft man etwas unruhiger. Schließlich bin ich fast zwei Jahre mit der Idee „schwanger“ gegangen.
Haben wir an alles gedacht? Funktioniert die Technik? Kommen die bereits registrierten digitalen Besucher? Das waren nur einige der Fragen, die umherschwirrten.
Natürlich bin ich ein optimistischer Mensch, Unternehmerin mit Leib und Seele und Probleme, oh pardon, Herausforderungen gehe ich pragmatisch an. Trotzdem erlebte ich mich an diesem Morgen angespannt, aufgeregt und zugleich freudig.
Ich habe bereits mehrere Veranstaltungen dieser Art, wie die Kontaktbörse „Wirtschaft trifft Nachwuchskräfte“ in 2001 bis 2003 organisiert, jedoch digital war es eine Premiere.
Nun saßen wir als Team jeder vor seinem PC, zugewiesen auf die entsprechenden Zuständigkeiten für die digitalen Ressorts. Wir hatten neben den virtuellen Messeständen für die Unternehmen auch Cluster Stände für die einzelnen Tätigkeitsbereiche wie Projekt-Prozessmanagement, Einkauf, Vertrieb und Qualitätsmanagement etc. gebildet. So musste jeder mehrere Stationen gleichzeitig betreuen. Wir standen dann mit unseren aus Original Ganzkörperfotos entwickelten Avataren erwartungsvoll vor unseren Ständen bzw. vor unserem Bildschirm. Und was soll ich euch sagen – es war klasse – es hatten sich 370 Besucher registriert, davon kamen am Messetag 252 Personen direkt aus unserer avisierten Zielgruppe. Natürlich haben wir uns mehr Besucher gewünscht, natürlich sollten mehr Unternehmen dabei sein, aber hey – für das recht neue Format war es sehr gut. Wenn allein die Firmen mitmachen, die beim zweiten Mal dabei sein wollten, müssen wir die virtuelle Messehalle erweitern.
Last but not least – ohne mein Team und besonders Heike Witte, die mit Ihrer freundlich, hartnäckigen Stringenz die To-do-Listen abgearbeitet hat, wären wir im digitalen Nirwana verschwunden. Somit möchte ich einen großen Dank an alle und ein Extra-Dankeschön an den ehemaligen studentischen Praktikanten Philipp, aussprechen.
Wie heißt es so schön- NACH der Virtuellen Karrierebörse ist VOR der Virtuelle Karrierebörse.
Wir haben schon das Feedback ausgewertet, basteln an den neuen Features und sehen uns dann am 5.5.2020 bei der Virtuellen Karrierebörse für Ingenieurwesen, Informatik und Wirtschaft oder am 25.6.2020 bei der Virtuellen Karrierebörse für Gesundheitswesen und Medizintechnik.
Wer uns vorher treffen möchte, wir können natürlich auch noch physisch und nicht nur digital, wir sind auf der „hierbleiben“-Messe am 16.11.2019 in der Festung Mark in Magdeburg.
Es grüßt euch herzlich
Sybille Heinemann