Bewerbungsgespräch – die passende Kleidung

Wer kennt es nicht: Erst die große Freude, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu sein und dann die Frage: Was ziehe ich an? In diesem Artikel geben wir Ihnen einige wichtige Hinweise zum Thema Kleidung für ein Vorstellungsgespräch und zeigen, wie sie Schritt für Schritt das Richtige auswählen.

  1. Belesen Sie sich über das Unternehmen und machen Sie sich einen umfassenden Eindruck, wie sich die Firma nach außen hin präsentiert.
  2. Ihre Kleidung dient als Unterstützung, zu vermitteln, dass Sie professionell, kompetent und vertrauenswürdig sind, noch bevor Sie die ersten Worte wechseln.
  3. Der erste Eindruck zählt – Ihr Kleidungsstil ist das Erste, was Ihr Gegenüber von Ihnen sieht und – ob bewusst oder unbewusst – bewertet. Sorgen Sie also für ein gepflegtes Äußeres.

Was sollte man nun anziehen?

Die Kleidung sollte in jedem Fall der Stelle entsprechen, für die Sie sich bewerben. Es ist also ein maßgeblicher Unterschied, ob Sie sich als Bürokaufmann/-frau oder als Lackierer in einer Werkstatt bewerben. Die Erwartungen variieren zudem je nach Branche:

  • Banken- und Versicherungsbranche, Führungspositionen: Kostüm, Hosenanzug, Anzug
  • technische Berufe/IT-Branche: Blazer/Bluse mit Rock/Hose, Sakko und Hemd
  • Stelle ohne Kundenkontakt: kein besonderer Dresscode

Außerdem sollten Sie beachten, dass weniger manchmal mehr ist. Das gilt vor allem für Parfüm, Aftershave & Co. – nebeln Sie sich keinesfalls ein! An die Frauen: Miniröcke und Absätze sind in Bewerbungsgesprächen unangemessen, genauso wie aufdringliches Make-Up. Wenn Sie tätowiert sind, wählen Sie eine Kleidung, die Ihre Tattoos verdeckt.

Für die Herren der Schöpfung gilt: Achten Sie zusätzlich auf einen gepflegten Bart. Und Vorsicht bei der Krawatte: Bunte Muster oder Bilder auf Krawatten sind ein absolutes No-Go.

Tipp: In einigen Unternehmen kann man sich im Voraus über die Kleidungsvorschriften informieren. Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich beispielsweise bei der Sekretärin erkundigen.

Schnell-Check

  1. Sitzt die Frisur? Gehen Sie am besten früh genug zum Frisör.
  2. Ist Ihre Kleidung vollständig, sauber und gebügelt? Legen Sie sich die Sachen einfach schon am Vortag bereit.
  3. Sind Ihre Schuhe sauber? Auch das gehört zum Gesamteindruck dazu.
  4. Schonen Sie Ihr Gegenüber und verzichten Sie am Vortag auf Alkohol oder knoblauchlastiges Essen.

Sie schaffen das! Ihr Gegenüber ist auch nur ein Mensch – lassen Sie sich nicht verrückt machen.

Brauchen Sie weitere Bewerbungsberatung? Wir helfen Ihnen gerne, alle Infos gibt es auf unserer Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.