Was ist ein „CV“?

Er taucht immer wieder auf, wenn es um Bewerbungen geht: der Begriff „CV“. Fachkundige denken wohl kaum noch über die Benutzung dieser Abkürzung nach, aber vielen ist diese Formulierung noch fremd – und dabei kennt im Grunde genommen jeder den guten alten „CV“.

„CV“ steht als Abkürzung für die lateinischen Worte Curriculum Vitae. Curriculum bedeutet dabei soviel wie „Lauf oder Umlauf“ und vita ist das „Leben“ – womit der Begriff eindeutig zeigt: Beim Curriculum Vitae handelt es sich um nichts Geringeres als den normalen Lebenslauf.

Ein Lebenslauf sollte neben Deckblatt, Anschreiben, Zeugnissen und Referenzen wirklich bei jeder Bewerbung dabeiliegen.

Der Aufbau des Curriculum Vitae

Zunächst fassen Sie unter der Überschrift „Curriculum Vitae“ Ihre persönlichen Daten zusammen, also Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail Adresse. Den Beruf der Eltern hat man früher auch mit angegeben, das ist heute unüblich.

Im nächsten Schritt gestalten Sie einen Block mit Ihrem beruflichen Werdegang. Zu jedem der Unternehmen, in denen Sie gearbeitet haben, schreiben Sie am besten eine kurze Beschreibung – idealerweise mit Weblink zur Firmenseite.

Anschließend folgen der schulische und der akademische Werdegang. Hier zeigen Sie, welche Bildungseinrichtungen Sie von wann bis wann besucht haben und welche Abschlüsse und Qualifikationen Sie dabei erworben haben.

Zusätzliche Absätze in Ihrem Curriculum Vitae könnten sich auf absolvierte Praktika und Weiterbildungen beziehen. Diese können Sie zum Schluss anführen. Wichtig dabei: Zählen Sie nicht jede einzelne Maßnahme auf, sondern orientieren Sie sich konkret an der Stelle, auf die Sie sich bewerben.

Am Ende erweitern Sie Ihren Lebenslauf um einige persönliche Kompetenzen wie Sprachen, Fahrerlaubnisklasse oder besondere Fähigkeiten (bspw. IT-Kenntnisse). Nun setzen Sie Ort, Datum und Ihre Unterschrift unter den letzten Absatz und fertig ist Ihr „CV“!

P.S.: Wenn Sie sich noch unsicher sind und wollen, dass Ihre Bewerbungsunterlagen professionell geprüft werden, dann nehmen Sie gerne unsere Bewerbungsberatung in Anspruch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.