Agilität – was genau ist damit eigentlich gemeint?

Agilität – das Wort hört man immer und immer wieder. Eine richtige Definition gibt es leider auch nicht. Aber auf die folgende Beschreibung kann man sich einigen:

Agilität ist die Fähigkeit einer Organisation, flexibel, aktiv, anpassungsfähig und mit Initiative in Zeiten des Wandels und Unsicherheit zu agieren.

Wirklich „agil“ sind deutsche Unternehmen nach dieser Definition allerdings nur selten. Einzig Starts-Ups, IT-Unternehmen und IT-Bereiche können das von sich behaupten.

Beim agil sein kommt es vor allem darauf an, sich als Unternehmen an dynamische und komplexe Umweltbedingungen anzupassen. Und das nicht nur reaktiv, sondern auch proaktiv. Es geht also darum, vorausschauend zu handeln, anstatt nur auf aktuelle Bedingungen zu reagieren.

Agile Unternehmen erkennen die Entwicklungen im Markt und kennen Kundenwünsche frühzeitig. Anhand der Erkenntnisse treiben sie dann ihre Innovationen voran, nutzen Marktchancen und richten letztendlich die Firma zügig an neuen Herausforderungen aus.

Mehr Informationen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.