Berufe

8 Berufe mit Zukunft

Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Neue, spannende Berufe entstehen, andere wiederum verschwinden langsam. Einige Klassiker werden auch in den kommenden Jahren wichtig bleiben. Wir sagen Ihnen, in welchen Berufen Sie 2018 die besten Chancen auf einen Arbeitsplatz haben.

Der Category Manager: Einkaufen im Netz

Online-Shopping ist mittlerweile so selbstverständlich wie Zähneputzen. Und auch in den kommenden Jahren wird die E-Commerce-Branche weiter wachsen. Als Category Manager haben Sie also glänzende Berufsaussichten. Sie sind zuständig für die strategischen Einkäufe und die Auswahl sowie die Preisgestaltung der Produkte eines Online-Shops. Außerdem analysieren und planen Category Manager Sortimente und sind immer den neuesten Trends auf der Spur.

Der Umwelttechniker: Aus Liebe zur Natur

Verschmutzung der Luft, der Meere, der Böden, des Grundwassers – Mutter Natur ist ein Langzeitpatient und die Fülle an Umweltproblemen verlangt nach immer mehr tatkräftigen Menschen, die sich ihrer annehmen. Als Umwelttechniker entwickeln und optimieren Sie Anlagen und Produktionsstätten, die dann möglichst wenig Schadstoffe ausstoßen und energieeffizient arbeiten. Kostenkalkulationen, die Auswertung und Dokumentation von Messdaten sowie die Beratung im Umweltrecht gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

Content Manager: Auf den Inhalt kommt es an

Jedes Unternehmen möchte sich heutzutage mit einer Homepage Kunden und Bewerbern präsentieren. Kreative und relevante Inhalte zu finden, zu erstellen und online zu verwalten ist Aufgabe eines Content Managers. Als solcher recherchieren Sie Themen, erstellen Themenpläne, pflegen, gestalten und optimieren die Website oder den Online-Shop. Er verlinkt, optimiert, bebildert. Kurz gesagt: Sie stellen sicher, dass die Firma im Netz die bestmögliche Visitenkarte abgibt.

Mobile Developer: App ins Berufsleben

Egal, um was es geht, es gibt mit Sicherheit eine App dafür. Die mehr oder weniger nützlichen Programme für Smartphones und Tablets werden von Mobile Entwicklern entworfen und implementiert. Ein Beruf, der angesichts steigender Smartphone-Verkaufszahlen, noch immer im Trend liegt. Als Mobile Developer sollten Sie sich mit Softwarearchitektur, Browsertechnologie und Internet-Standards auskennen und die gängigen Programmiersprachen beherrschen.

Berufe

Der Drohnen-Pilot: Karriere im Steilflug

Drohnen sind die neuen Vehikel der Lüfte und werden künftig in vielen Branchen unverzichtbar sein. Schon jetzt werden sie in der Logistik, Fotografie, Wissenschaft, Meteorologie und natürlich im militärischen Bereich eingesetzt. Zu jeder Drohne gehört aber auch ein Pilot, der sie steuert. Er übernimmt die Verantwortung für die Planung und Koordinierung des Drohnen-Flugbetriebs.

Der Lebensmitteltechniker: Guten Geschmack beweisen

Powerfoods, Sportwurst ohne Fleisch, Algenkuchen oder kalorienreduzierte Zuckerersatzstoffe – in der Lebensmittelindustrie überschlagen sich die Trends. Lebensmitteltechniker sollen Produktneuheiten entwickeln, kontrollieren und weiterverarbeiten, bevor sie ins Regal kommen.

Gute Aussichten auch für Altenpfleger und Kaufleute

Auch traditionelle Berufe haben beste Zukunftschancen. Altenpfleger können schon jetzt aus einer Vielzahl von Jobangeboten auswählen und mit zahlreichen Aufstiegsweiterbildungen eine Karriere in der Pflege- und Gesundheitsbranche starten. Durch den demografischen Wandel wird auch in den kommenden Jahren die Nachfrage nach Pflegekräften weiter steigen.

Handel und Vertrieb sind ebenfalls nach wie vor Wachstumssparten. Hier haben Groß- und Außenhandelskaufleute gute Karten auf dem Arbeitsmarkt. Als Schnittstelle zwischen Hersteller und Handel sorgen sie für volle Regale und glückliche Endkunden.

Quelle: www.tipps.jobs.de/ausbildung-2018-zukunftschancen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.